Les Heures-Encre nominiert in Hamburg

12 May 2017

Igor geht nach Norddeutschland. Wir sind stolz, für den Studio Hamburg Nachwuchspreis in der Kategorie Bester Kurzfilm nominiert zu sein. Daumen gedrückt für die Resultate am 20. Juni.

 

Dokumentarfilm über Marinka Limats Performance “Kunstpilgerreise 3”

17 April 2017

Die Kunstpilgerreise 3 (KPR-3) führt Marinka Limat 2017 von Kassel nach Athen. Sie geht zu Fuss. 2500km, 9 Länder, mehr als 5 Monate Reise. Sie stellt mit der Performance eine physische Verbindung her zwischen den beiden Standorten der “Documenta14”. Im Fokus wird die Frage nach der Kunst stehen, die zwischen diesen beiden Zentren geschieht.

Ich bin verantwortlich für die Realisation vom Dokumentarfilm über ihr Projekt. Der Film wird von der Produktionsfirma DOK MOBILE aus Fribourg produziert.

Mehr Infos über ihr spannendes Projekt HIER

 

Les Heures-Encre beginnt seine Festivalkarriere

13 December 2016

Les Heures-Encre wird in Januar an zwei tollen Festivals laufen.

Ihr könnt den Film hier sehen:

52. Solothurner Filmtage im Wettbewerb der Kategorie “Upcoming Talents

Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken im Wettbewerb Mittellanger Film.

 

Peripherie fürs PRIX DU PUBLIC in Solothurn nominiert

Peripherie wird im Januar 2017 Teil der Solothurner Filmtage sein.

Unser Episodenfilm läuft in der Kategorie Prix du Public! Unbedingt schauen gehen und für ihn voten!

HIER mehr Infos übers Programm.

 

Peripherie feiert Weltpremiere am ZFF

8 September 2016

Wir sind sehr glücklich! Unser Episodenfilm Peripherie feiert seine Premiere am 28. September am Zurich Film Festival.

Alle Informationen zu den Veranstaltungen befinden sich HIER.

Und den Trailer ist HIER  zu geniessen.

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Les Heures-Encre

11 July 2016

Frank verbrennt sich selbst an seiner Arbeitsstelle aus Protest gegen die unwürdigen Arbeitsbedingungen.
Mit diesem tragischen Ereignis als Ausgangslage entstehen zwei Geschichten. Léa, Franks Frau, die die Wahrheit sucht. Igor, ein Angestellter, der die Leiche findet und den Protestbrief klaut, als Angst, seine Arbeit zu verlieren.

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Online schauen

Der Film ist auf sofy.tv oder auf Play Suisse verfügbar.

Preise

2019 Schweizer Filmpreis
*Bester Abschlussfilm

2019 Festival de cinema de mujeres, FEMCINE
*Lobende Erwähnung

2018 Festival International du Film de Fribourg
*Preis Auslandsvisum

2018 Festival Un poing c’est court
*Prix de la Francophonie

2017 International Leuven Kort Film Festival
*Publikumspreis – Europäischer Wettbewerb

2017 International Student Film & Video Festival of Beijing Film Academy (ISFVF) * Publikumspreis

2017 Festival international des Signes de Nuit
* Edward Snowden Award

2017 First Steps Awards Berlin
*Nominiert als bester Mittellanger Film

2017 Studio Hamburg Nachwuchspreis
*Nominiert als bester Kurzfilm

Festivals

2019

  • Swiss Film Awards 2019 / * Bester Abschlussfilm
  • Leiden International Short Film Experience / Internationaler Wettbewerb
  • Columbus International Film + Animation Festival / Internationaler Wettbewerb
  • Flickers’ Roving Eye International Film Festival, Rhodes Island / Internationaler Wettbewerb
  • Itinérances – Festival de Cinéma / Internationaler Kurzfilm Wettbewerb
  • FEMCINE Santiago de Chile / Internationaler Kurzfilm Wettbewerb
    *Special Mention
  • 22. International Film Festival ZOOM , Zblizenia, Polen / Internationaler Wettbewerb

2018

  • Aesthetica Short Film Festival York 2018 / Internationaler Wettbewerb
  • Geneva International Film Festival 2018 / Programm New Screen Talent
  • Festival Européen du Film Court de Nice 2018 / Europäischer Wettbewerb
  • 15. Provinziale Filmfestival Eberswalde 2018 / Internationaler Kurzfilm Wettbewerb
  • 71. Locarno Film Festival 2018 / Academy Screenings
  • Festival Partie(s) de Campagne, Ouroux-en-Morvan 2018 / Internationaler Wettbewerb
  • 32. Festival International du Film de Fribourg 2018 / Wettbewerb Preis Auslandsvisum
    * Preis Auslandsvisum
  • 40th Festival de court-métrage de Clermont-Ferrand 2018 / Panorama Schweiz
  • Un poing c’est court, 18th Festival du Film court de Vaulx-en-Velin 2018 / Internationaler Wettbewerb
    * Prix de la Francophonie 

2017

  • 23rd International Leuven Kort Film Festival 2017 / Europäischer Wettbewerb
  • * Audience Award European Competition
  • Filmz, Festival des Deutschen Kinos 2017, Mainz / Wettbewerb Mittellanger Film
  • Camerimage, International Film Festival Bydgoszcz, Poland 2017 / Student Etudes Competition
  • 16th International Student Film & Video Festival of Beijing Film Academy (ISFVF) 2017 /Internationaler Wettbewerb
    * Audience Award
  • 15ème Festival international des Signes de Nuit, Paris 2017 /Internationaler Wettbewerb
    * Edward Snowden Award
  • First Steps Awards Berlin 2017 / nominiert in der Kategorie bester Mittellanger Film
  • International Film Festival LA Shorts Fest 2017 /Internationaler Wettbewerb
  • Studio Hamburg Nachwuchspreis 2017 / nominiert in der Kategorie Bester Kurzfilm
  • 52. Solothurner Filmtage 2017/ im Wettbewerb: Upcoming Talents
  • 38. Filmfestival Max Ophüls Preis 2017 / im Wettbewerb Mittellanger Film

Technische Angaben

Genre: Drama
Produktionsjahr: 2017
Dauer: 29 Min
Farbe
Drehformat: ARRI Alexa
Seitenverhältnis: 1.85:1
Ton: Surround 5.1 / Stereo
Vorführformat: DCP / HDCam SR / HDCam / Blu Ray
Sprache: Französisch
Untertitel: Englisch, Deutsch

 

 

Cast

IGOR Antonio Buil
LÉA Isabelle Caillat
BLANC Frédéric Landenberg
VICTOR Eliot Spicher
ANNIE Nathalie Jeannet
ALOÏS Pierre-Isaïe Duc
FRANK Nicolas Rosat
FACTORY DIRECTOR Emanuel Fabris
FACTORY EMPLOYEE Guy Pillonel 

 

Crew

Drehbuch & Regie Wendy Pillonel
Kamera Ramón Königshausen
Szenografie 
Emanuel Bühler, Anna Deborah Gerber
Kostüm 
Anna Deborah Gerber
Schnitt Fleur Matson
Sounddesign Benoit Barraud
Musik 
Jakob Eisenbach
Produzentin Peacock Film 
Milena Colla
Supervision Elena Pedrazzoli
Ko-Produzent ZHdK Filippo Bonacci
Produktionsleitung  
Rea Televantos
Aufnahmeleitung Elias Dellers

Regieassistent Diego Hauenstein
Zweite Regieassistentin Second assistant de réalisation Elena Brotschi
Skript / Kontinuity Luisa Ricar
Kinderbetreuung Kind Myriam Streiff

Kameraassistentin Natascha Vavrina
Zweiter Kameraassistent Ennio Ruschetti
DIT Daniel Loepfe
Steadicam Operator Sebastian Geret
Zweite Kamera Kevin Rodriguez
Mondbilder Erwin Jaklitsch
Oberbeleuchterin Esther Mattei
Best boy Lukas Graf
Beleuchter Pascal Reinmann
Zusatz-Beleuchter  Hae-Sup Sin, Jonathan Hug, Robin Angst
Grip Kim Allamand

Ausstattung Assistentin  Magdalena Vollmer
Requisite Pia Meier
Zusatzassistenten Ausstattung Delia Keller, Rahel Baumann, Annina Berger, Annatina Huwiler, Lara Hausheer, Eva Wottreng
Dekorbau Fabian Lüscher, Noam Zucker
Make up & SFX Marina Aebi
Make up Assistentin Anna Winter
Kostümassistentin Jeanne Bourguigon, Martina Meclova
Tonmeister Benoit Barraud
Stunt Manuel Schweizer
Assistenten Stunt Marcel Stucki, René Von Gunten

Set Aufnahmeleitung Jennifer Vogel
Assistent Set Aufnahmeleitung régie de plateau Basil Roth
Runner Selina Weber
Zusatz Runners Anna Furrer, Jonathan Hug, Myriam Streiff, Kirstin Reppas, Noah Van Dok
Catering Nina Schaufelberger – Bio für Jede / Wiroon Wongratchatanan / Samuel Nussbaum

Setfotografen Nicolas Brodard, Flavio Karrer

Musiker Jakob Eisenbach, Dalia Elena Klinkmann
Mix Musik Max Molling

Schnittassistent Daniel Loepfe
SFX Valentin Huber
Colorgrading Ramón Königshausen
Mix Gregg Skerman
Graphik Studio 31 Tage – Niklaus Knecht, Johannes Inauen, Dennis Ginsig, Philip Bührer
Untertitel Sandra Gomez
Casting Wendy Pillonel

Mentoring Ursula Meier

Speziellen Dank an
Rainer Klose / EMPA – Laboratoire fédéral d’essai des matériaux et de recherche
Juliette Pillonel
Rolando Colla

Dank an
Alan Fitzpatrick – Alireza Bayram – Annie Gisler – Benoît Frachebourg – Camilla Flores D’Arcais – Chanelle Eidenbenz – Christa Locher – Clara Ruffolo – Cosima Frieden – Daniel Schenker – Douve Frieden & Philippe Spicher – Erwin Pieper – Esther Aeschlimann – Fabienne & Joël Maillard – Francisco Alvarez – Gabi Cattin – Géraldine Zosso – Jasmine Hoch – Jean-Daniel Bohnenblust – Jean-Marc Métrailler – Jérôme Furrer – Laure Cordonier – Lena Lessing – Lorenz Suter – Maria Clara Blanc – Maria Sigrist – Marinho Da Silva – Martin Maillard – Melanie Matthieu – Muhamed Hajdarbasic – Romana Friedli – Samuel Kuntz – Sandra Haenggeli – Simon Gutknecht – Steven Matthews – Stéphane Kuthy – Sébastien Teti – Victor Felder – Yasmin Joerg – Zachary Matteucci

HEAD – Genève – Jean Perret, Stéphane Lacour, Marie-Elsa Sgualdo
Fonction: Cinéma – Genève
Ateliers Clément – Yvan Schouwey
Le Beaulieu, Payerne – David Chassot
Profilpresse – Adrian Trottmann
Immobilienfirma Auwiesen – Eric Allmendinger
Restaurant Sonnenfeld Winterthur
Poushe Strudelhaus
Bäckerei Kleiner – Zürich
Bäckerei Steiner – Zürich
SAHB von Brüttisellen
PMU Romand

Statisten
Albert Brändle – Ali Zigeli – Athavan Ramanan – Betty Camenzind – Chris Haefeli – Christoph Gross – Dominik Gysi – Dominik Wolfinger – Doris Wiesendanger – Dylan Lim – Erwin Pieper – Felma Pieper Dumadag – Francesco Scilingo – Franz Stebler – Gerlinde Arand – Gianni Bertossa – Hans Grütter – Heinz Nauer – Jeremy Lim – Julie Pillonel – Jürg Bahnmüller – Katia Pfister – Keanu Lim – Laurent Auberson – Lea Altorfer – Leila Kneubühler – Leo Fehr – Manuel Joss – Martin Maillard – Mia Suarez – Michael Eberle – Michael Golanda – Michelle Bass – Mussa Signer – Nathalie Müller – Norbert Gubser – Paola Gagliardi – Pascal Roelofse – Pascal Schleiss – Patrick Messner – Rainer Klose – René Hidber – Roger Kolly – Samuel Misteli – Sarah Brügger – Severin Lutz – Sibylle Marti – Simone Wildi  – Sophia Waigel – Tina Schmid – Tsering Margey – Urs Heber – Valentina Roncorroni – Vreni Meier – Wiroon Wongratchatanan

Réalisé dans le cadre du Master of Arts in Film / Zürcher Hochschule der Künste
Direction Markus Imboden
Technique caméra Andreas Birkle
Technique équipement Gian Courtin
Technique postproduction Norbert Kottman, Robin Wenger, Ralph Wetli
Administration Claudia Hürlimann D’Amato

Avec le soutien de
L’Office Fédéral de la Culture (OFC), section cinéma
Zürcher Filmstiftung
Cinéforom – Fondation Romande Pour Le Cinéma
Loterie Romande
Katholischer Mediendienst
 

 © Peacock Film / ZHdK / 2017

Mirages & Destiny jetzt online

30 June 2016

Willst du Mirages (nochmals) sehen? Click HIER.

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Und Destiny wartet HIER auf dich!

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Viel Spass beim Anschauen!

 

Peripherie

8 June 2016

Episodenfilm von Wendy Pillonel, Lisa Brühlmann, Yasmin Joerg, Jan-Eric Mack & Luca Ribler.

Ein drückend heisser 1. August in der Stadt Zürich. Während die ganze Schweiz den Nationalfeiertag zelebriert, nehmen fünf Schicksale ihren Lauf.

Vinc und seine Komplizen planen einen Anschlag auf die Europaallee, um dem Kapitalismus in der Schweiz den Kampf anzusagen. Vinc gerät dabei in ein gefährliches Dilemma.

Die Ruhe des Jägers Edi wird zerstört, als eine finanzielle Notlage seine Moral auf die Probe stellt.

Sonam tritt den ersten Tag ihres Polizeidienstes an. Dabei lernt sie gleich zu Beginn die Schattenseiten ihres Berufes kennen.

Die junge Ukrainerin Sonja kommt voller Hoffnung nach Zürich, um ihre grosse Liebe zu überraschen. Dabei wird sie selbst überrascht.

Javier fühlt sich in der Schweiz nicht mehr zuhause und entscheidet sich, in seine alte Heimat Chile zurückzukehren. Seine Tochter nimmt er ohne das Wissen ihrer Mutter mit.

Fünf Lebensgeschichten, fünf Protagonisten, die eines verbindet: Sie alle kämpfen um Selbstachtung, Würde und Respekt.

Festivals

  • 12. Zürich Film Festival 2016 / Programm: Fokus Schweiz, Deutschland, Österreich / Wettbewerb
  • 52. Solothurner Filmtage 2017 / im Wettbewerb: PRIX DU PUBLIC
  • 11. Internationales Fünf Seen Filmfestival 2017 / im Wettbewerb: Perspektive junges Kino
  • Mostra Internacional de Cinema – IFF – Sao Paulo Int.Film Festival  Sao Paolo | Brasilien / special Focus Schweiz

 

 

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Statement

PERIPHERIE ist ein gemeinsamer Episodenfilm der Masterfilmstudenten der Zürcher Hochschule der Künste. In Zusammenarbeit von allen Vertiefungen des Master of Arts in Film, haben es die Drehbuch-, Regie-, Kamera-, Schnitt- und Produktionsstudenten gemeistert als Kollektiv einen Langspielfilm auf die Beine zu stellen.

Wichtig war es allen Regisseuren und Regisseurinnen trotz der vollkommen unter- schiedlichen Geschichten und Protagonisten einen gemeinsamen Mikrokosmos zu er- schaffen. Die Vielfalt einer Stadt und deren vielen Schicksale in einem Film zu zeigen.

PERIPHERIE zeigt den Tag im Leben von fünf Protagonisten, die sich alle am Rande der Gesellschaft befinden. Wir legen den Fokus auf den Rand einer Stadt und zeigen Zürich aus einem neuen Blickwinkel: Die Stadt aus der Perspektive von Aussenseiterfiguren. Diese befinden sich sowohl geographisch an der Peripherie, so wie auch in ihrem inneren Zustand. Sie stecken alle in einer Extremsituation und geraten deshalb früher oder später unter Druck einer schwerwiegenden Entscheidung. Am Rande ihrer Moralvorstellung.

So wird in PERIPHERIE nicht der Nationalfeiertag zelebriert, sondern um die Existenz, die eigenen Werte und Prinzipien gekämpft, gelogen und geweint.

Technische Angaben

Produktion des Master of Arts in Film / ZHdK
Genre: Fiktion
Produktionsjahr: 2016
Dauer: 82 Min
Farbe
ARRI Alexa
Seitenverhältnis: 1.85:1
Ton: 5.1 / Stereo
Vorführformat: DCP / HDCam SR / HDCam / Blu-Ray
Sprachen: Schweizerdeutsch, Deutsch, Spanisch, Russisch
Untertitel: Englisch, Französisch

Mirages gewinnt den 1. Preis am INFF

9 October 2015

Mirages hat in Österreich Erfolg gehabt. Während der 14. Festivalausgabe vom Innsbruck Nature Film Festival hat Mirages den ersten Preis in der Kategorie bester Kurzfilm gewonnen. Was für eine schöne Nachricht!

Hier was die Jury zum Film gesagt hat:

The poetic style of MIRAGES narrates the dread of a world without water. Highly demanding camera work stages a hostile desert world, a fata morgana of convincing aesthetic power. 

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Destiny im TV !

1 April 2015

“Destiny” wird am Donnerstag 23. April um 00.10 auf SRF1 ausgestrahlt. Programm HIER.

Destiny” ist Teil einer Serie von sechs Kurzfilmen von Master-Studierenden der ZHdK. Die Projekte sind eine Hommage an den Schweizer Regisseur Kurt Früh, der April 2015 100 Jahre alt geworden wäre. Die Regisseure haben sich von Frühs Werk frei inspirieren lassen und je eine Geschichte adaptiert.

Viel Spass!

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